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Es muss in der Schulentwicklungsdiskussion kontinuierlich um die Frage gehen, mit welcher Organisation und mit welchen Prozessen die Schule vor Ort den heutigen und zukünftigen Ansprüchen gerecht werden kann. Die heutige Gesellschaft ist eine andere wie noch vor 10 oder 20 Jahren, weshalb sich die kommunale öffentliche Körperschaft nicht lediglich auf das Verwalten, Administrieren und Umsetzen von Vorgaben beschränken darf.

Sicher wird es auch in Zukunft für die kommunalen Volksschulen sehr herausfordernde Themen geben, bei denen es um «facts and figures» geht:

  • Organisationsform des Schulträgers
  • Klare Kompetenzregelung und alltagstaugliche Prozesse
  • Finanzbedarf der Schulträger
  • Art der Schulführung

Es ist die fortwährende Aufgabe einer Institution, die Organisation und die Prozesse zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Diese kritische Auseinandersetzung hat den Anfang in der Gemeindeorganisation zu machen: Welche Art der Schulführung braucht es vor Ort? Welche Kompetenzregelungen im Zusammenspiel zwischen der politischen Körperschaft und der Schule sind sinnvoll? Einheitsgemeinde oder eigenständiger Schulträger? Wie definiert sich die Schulbehörde? Im Weiteren geht es auch um übergeordnete Überlegungen zur infrastrukturellen und betriebswirtschaftlichen Organisation, nötigenfalls auch über Gemeinde- oder Quartiergrenzen hinausgehend, wenn es um die Erstellung und angemessene Bewirtschaftung von Infrastruktur geht.

Mit welchen Verantwortlichkeiten und Gestaltungsspielräumen kann die Schulführung ihre strategische und operative Verantwortung und Aufgabe am besten wahrnehmen? Und wie können die Schuleinheiten ihre Aufgaben am besten und kostenbewusst wahrnehmen?

Neben der Ziel- und Organisationsdiskussion haben sich die Schulen auch stets der Finanzfrage zu stellen. Der prozentuale Finanzbedarf der Schule vor Ort ist je nach Grösse der Gemeinde sehr unterschiedlich und deshalb zum Teil auch immer wieder ein emotionales Thema. Bei dieser Frage braucht es zwingend die sachliche und selbstkritische Auseinandersetzung mit den Finanzen wie auch die proaktive und umsichtige Kommunikation mit allen Beteiligten.

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