Seite wählen

Auch für unsere Volksschulen gilt die Formulierung von Aristoteles: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Es geht um die Betrachtung des Ganzen. Wenn die Schulen immer wieder durch zahlreiche kleine, grosse und überraschende Probleme herausgefordert werden, braucht es umso mehr den Blick und die Vision für das Ganze. Wo steuern die kommunalen Volksschulen hin, und welche Lösungen haben wir für die Probleme? Stimmt unser Kurs und haben wir die nächsten Zwischenziele richtig abgesteckt?

Es geht um die Lösungsorientierung und um den Blick nach vorne in die Zukunft. Einerseits kann zwar für die zurückliegenden Jahre an vielen Schulorten insgesamt eine positive Entwicklung festgestellt werden. Zahlreiche Themen wurden in positiver Weise angegangen und/oder in die Wege geleitet: Bewältigung der Corona-Situation, Neuer Lehrplan, Digitale Bildung, Personalpool, Berufsauftrag, Tagesstrukturen in der Schule, Elternmitwirkung, Frühe Förderung, Musikalische Bildung, Oberstufenorganisation, Sonderpädagogik und weitere Themen mehr.

Dennoch gibt es eine Reihe von grossen Themen, welche die Schulträger in Zukunft herausfordern werden. Insbesondere die Schulführung hat sich mit Fragen zur Schulqualität, zur Unterrichtsdifferenzierung, zur Organisation, zur Schulkultur etc. zu befassen. Es geht nicht um einzelne Teile oder Einzelprobleme, sondern um das Ganze und hierbei gilt die Eingangs formulierte Feststellung, dass das Ganze etwas anderes als die Summe seiner Teile ist. – Educatio unterstützt Sie beim Strategieentwicklungsprozess kompetent und lösungsorientiert!